Verein heute

Heute zählt der Verein ca. 470 Mitglieder. Die vielfältigen Veranstaltungen für Jung und Alt sind stets gut besucht. Das Sitzungsprogramm wird größtenteils aus eigenen Reihen bestritten und im Bedarfsfall mit Gastrednern oder Musikgruppen befreundeter Vereine ergänzt.

Die 150 aktiven Mitglieder betätigen sich unter anderem in den 6 Tanzgarden bzw. bei den Landsknechten, in der Gesangsgruppe Aspirinis sowie der Musikgruppe 11. Närrisches Ukulele Orchester als Büttenredner oder im Elferrat. Nicht ungenannt sollen auch die Mitglieder sein, die als Dekorationsgruppe oder Techniker, Kostüm- oder Regieverantwortliche, beim Kartenverkauf oder bei der Bewirtung zwar nicht direkt im Rampenlicht stehen, ohne die jedoch keine Veranstaltung richtig laufen kann.

Wir sind ein Verein, der nicht nur in den närrischen Tagen des Jahres etwas Unsinn und Frohsinn in diese Welt bringen will, deshalb sind wir auch außerhalb der Karnevalszeit aktiv. So ist der FCV als Mitglied des Fischbacher Vereinsrings auch beim Fischbacher Hanseklingerfest aktiv gewesen und betreibt einen Stand bei dem vom Fischbacher Kerbeverein ausgerichteten Weihnachtsmarkt. Auch der Austausch mit befreundeten Vereinen, ob nun durch Auftritte der Tanzgruppen oder Vortragenden oder durch die personelle Hilfe bei der Ausrichtung von Feierlichkeiten wird gepflegt.

Wir können selbstbewusst auf die vergangenen Jahre zurückblicken, denn wir haben viele Erfolge zu verzeichnen. Wir sehen unseren Auftrag darin, eines der ältesten deutschen Volksbrauchtümer stilvoll und mit einer würzigen Prise Humor der heutigen Zeit anzupassen.